Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich ein Bewerbung richtig? Welche Inhalte dürfen in meiner Bewerbung nicht fehlen? Wie kann ich bei TriTec mit meiner Bewerbung überzeugen?

Diese Fragen haben wir unseren Recruitern aus allen Standorten gestellt und folgende Antworten haben wir erhalten:

Ein vollständiger und aktueller Lebenslauf ist besonders wichtig. Dazu zählen:

  • Persönliche Kontaktdaten: Aktuelle Telefon-/Handynummer, E-Mail Adresse und Anschrift unter der wir Dich schnell erreichen können.
  • Aktuelle Auflistung bisheriger Tätigkeiten in tabellarischer Form: Der Zeitraum (bspw. 01/2020 bis 04/2021), die Position und die jeweilige Firma.
  • Kurzbeschreibung zu den jeweiligen Positionen und Tätigkeiten: Welche Programme/Maschinen etc wurden genutzt? Was waren die Hauptaufgaben?
  • Bewerbungsfoto: Über ein Foto freuen wir uns immer, das ist aber definitiv kein Muss.

Außerdem sollte in deiner Bewerbung nicht fehlen:

  • Zeugnisse, Scheine, Zertifikate: Als Anhang eingefügt
  • Verfügbarkeit: Ab wann bin ich für den neuen Job einsatzbereit?

Darüber hinaus ist uns wichtig, dass die Bewerbung bestenfalls als PDF-Datei versendet wird.

Bei der Bewerbung kommt es unseren Recruitern hauptsächlich auf Deine Qualifikationen an. Somit kann überprüft werden, ob Du auf die ausgeschriebene Stelle passt. Da die Recruiter gleichzeitig immer beratend tätig sind, schauen sie auch über den Tellerrand hinaus und versuchen dir ein passendes Stellenangebot machen zu können, welches zu deinen bisherigen Erfahrungen und Wünschen passt.

Alles weitere wird im Anschluss im Telefoninterview besprochen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!