Der digitale Krankenschein - Fluch oder Segen für Arbeitgeber?

Redaktion TriTec HR
Redaktion TriTec HR, 22.05.2023

In Zeiten der Digitalisierung wird auch das Gesundheitswesen immer digitaler. Seit Anfang 2021 können Arbeitnehmer in Deutschland einen digitalen Krankenschein nutzen, um sich bei ihrem Arbeitgeber krank zu melden. Der digitale Krankenschein hat viele Vorteile, aber auch einige Herausforderungen. In diesem Artikel werden wir uns mit dem digitalen Krankenschein und seinen aktuellen Aspekten beschäftigen.

Was ist der digitale Krankenschein?

Der digitale Krankenschein ist ein elektronisches Dokument, das von Ärzten ausgestellt wird, um die Arbeitsunfähigkeit eines Patienten zu bescheinigen. Statt eines Papierkrankscheins erhalten die Arbeitnehmer eine elektronische Bescheinigung, die sie direkt an ihren Arbeitgeber senden können.

Wie funktioniert der digitale Krankenschein?

Der digitale Krankenschein kann über eine App oder eine Website beantragt werden. Dazu benötigen die Arbeitnehmer eine Versichertennummer und eine TAN, die sie von ihrer Krankenkasse erhalten haben. Sobald sie die TAN eingegeben haben, können sie den digitalen Krankenschein beantragen. Der Krankenschein wird dann direkt an den Arbeitgeber geschickt.

Vorteile des digitalen Krankenscheins

Der digitale Krankenschein bietet einige Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Papierkrankschein. Zum einen spart er Zeit und Kosten, da er nicht per Post verschickt werden muss. Zum anderen bietet er auch mehr Sicherheit, da er nicht verloren gehen kann. Arbeitnehmer können den digitalen Krankenschein auch von überall aus beantragen und müssen nicht extra zum Arzt gehen, um einen Papierkrankschein zu erhalten.

Aktuelle Aspekte des digitalen Krankenscheins

Der digitale Krankenschein hat seit seiner Einführung Anfang 2021 bereits einige Herausforderungen bewältigen müssen. Einige Arbeitgeber haben Schwierigkeiten bei der Umstellung von Papierkrankscheinen auf digitale Krankenscheine. Auch gibt es Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes, da die elektronischen Bescheinigungen sensible Informationen enthalten.

Es gibt auch Diskussionen darüber, ob der digitale Krankenschein zu Missbrauch führen könnte. Arbeitnehmer könnten beispielsweise einen digitalen Krankenschein beantragen, obwohl sie gar nicht krank sind. Es gibt jedoch Sicherheitsmechanismen, die dazu beitragen sollen, Missbrauch zu verhindern.

Fazit

Der digitale Krankenschein hat viele Vorteile und kann dazu beitragen, den Arbeitsalltag zu erleichtern. Es gibt jedoch auch Herausforderungen und Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und des Missbrauchs. Arbeitgeber und Arbeitnehmer müssen sich gemeinsam auf die neuen Möglichkeiten und Risiken einstellen und die Vorteile des digitalen Krankenscheins nutzen.

Themen, die uns bewegen.