Manchmal lohnt es sich, hinter die Kulissen zu schauen und die Menschen kennenzulernen, die bei uns täglich ihr Bestes geben. Wir haben mit unserer Auszubildenden Lara gesprochen, die uns spannende Einblicke in ihre Ausbildung gegeben hat und vor Kurzem an einem interessanten Seminar teilgenommen hat.
Ein Seminar mit vielen Eindrücken
Lara Kappes, derzeit Auszubildende an unserem Standort Hamm hat vor Kurzem an einem Seminar für Personalentscheidungsträger (PET) im Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VGB) in Geverlinghausen teilgenommen. Das Seminar war insgesamt in vier Teilseminare unterteilt, die jeweils drei Tage dauerten. Die Themen? Wichtig und sehr spannend für ihre Arbeit bei uns, so Laras Meinung: „Es ging um Arbeitssicherheit, Verantwortlichkeiten in der Zeitarbeit, Gefährdungsbeurteilungen und das richtige Vorgehen bei Unfallanzeigen.“
Das klingt nach einer Menge Input! Doch Lara war bestens vorbereitet: Für sie war die wichtigste Erkenntnis, dass TriTec sie hervorragend zu vielen Themen abgeholt hat. Vieles war ihr bereits bekannt, und sie hat gemerkt, dass sie gut im Thema ist. Trotzdem gibt es immer Neues zu lernen, und genau das schätzt sie an ihrer Ausbildung.
Wissen mitnehmen und Verantwortung übernehmen
Was nimmt Lara aus dem Seminar mit? Sie darf nun offiziell Gefährdungsbeurteilungen durchführen und hat ihr Wissen über Arbeitssicherheit weiter vertiefen können. Zudem hat sie jetzt ein noch besseres Verständnis für ihre zukünftigen Aufgaben als Disponentin.
Spaß an der Ausbildung und tolle Unterstützung
Was macht ihr in ihrer Ausbildung am meisten Spaß? Die Antwort ist für sie einfach: „Die Arbeit als Disponentin und die Zusammenarbeit mit den Facharbeitern. Das ist super abwechslungsreich und macht einfach Freude.“
Ein besonders wichtiger Punkt in jeder Ausbildung ist die Unterstützung des Unternehmens.
Wie sieht das bei TriTec aus? „Ich fühle mich hier wirklich sehr unterstützt“, betont Lara. „Die Akzeptanz im Team ist groß, und mein Ausbilder Andreas Anton setzt sich immer für mich ein. Er sorgt dafür, dass wir die Hilfe bekommen, die ich brauche. Das gibt einem ein gutes Gefühl.“ Besonders da sie ihre Ausbildung auf zweieinhalb Jahre verkürzt hat, ist die Unterstützung des Arbeitgebers das A und O.
Die Vorteile einer verkürzten Ausbildung
Sie kann so schnell wie möglich ins Berufsleben starten. Dies ist für ihre Karriere und persönlichen Entwicklung eine große Chance. Aber das bedeutet nicht, dass das Lernen für sie aufhört: „TriTec unterstützt uns sehr bei Weiterbildungen und bietet viele Möglichkeiten, sich beruflich weiterzuentwickeln. Das finde ich toll.“
Ein Blick in die Zukunft
Und wie sieht Laras Zukunft nach der Ausbildung aus?
„Ich sehe mich weiterhin bei TriTec. Hier kann ich wachsen und mich weiterentwickeln“, sagt sie mit einem Lächeln. „Vielleicht mache ich sogar noch zusätzliche Qualifikationen, um mich weiterzubilden. Bei TriTec ist das durch die Unterstützung zum Glück möglich.“
Zum Schluss wollten wir wissen, wie Lara TriTec als Ausbildungsbetrieb bewerten würde.
Ihr Fazit: „Einfach Klasse! TriTec unterstützt mich, wo es nur geht. Ich merke oft, dass ich meinen Klassenkameraden weit voraus bin, weil ich hier schon früh viel Verantwortung übernehmen konnte. Außerdem sind alle immer sehr verständnisvoll.“
Wir sind stolz, Lara in unserem Team zu haben, und freuen uns darauf, sie weiter auf ihrem Weg zu begleiten. Danke für das tolle Gespräch und Deinen Einsatz, Lara!