In 6 Schritten zum erfolgreichen Bewerbungsgespräch!

Redaktion TriTec HR
Redaktion TriTec HR, 05.06.2023

Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft und bist zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen worden. Jetzt gilt es, sich optimal darauf vorzubereiten, um einen guten Eindruck zu hinterlassen und den Job zu bekommen. In diesem Blogartikel geben wir dir einen Leitfaden für ein Bewerbungsgespräch an die Hand.

1. Recherchiere das Unternehmen

Bevor Du zum Bewerbungsgespräch gehst, solltest Du dich ausführlich über das Unternehmen informieren. Schau dir die Unternehmenswebseite an, lies Pressemitteilungen und recherchiere in den sozialen Medien. Informiere dich auch über die Branche und den Markt, in dem das Unternehmen tätig ist. Diese Informationen können dir helfen, dich auf das Gespräch vorzubereiten und das Unternehmen besser zu verstehen.

2. Bereite dich auf typische Fragen vor

In Bewerbungsgesprächen werden oft typische Fragen gestellt. Dazu gehören beispielsweise Fragen zu Deinem Werdegang, Deinen Stärken und Schwächen und Deiner Motivation. Überlege dir im Vorfeld, welche Antworten Du auf diese Fragen geben möchtest. Sei ehrlich und authentisch, aber auch selbstbewusst und überzeugend.

3. Bereite Fragen für den Arbeitgeber vor

Ein Bewerbungsgespräch ist auch eine Gelegenheit für dich, Fragen an den Arbeitgeber zu stellen. Überlege dir im Vorfeld, welche Fragen Du stellen möchtest. Dazu können beispielsweise Fragen zur Unternehmenskultur, den Arbeitsbedingungen oder den Entwicklungsmöglichkeiten gehören.

4. Sei pünktlich und kleide dich angemessen

Es ist wichtig, pünktlich zum Bewerbungsgespräch zu erscheinen. Plane genug Zeit ein, um möglichen Verkehrsstaus oder anderen Unvorhersehbarkeiten aus dem Weg zu gehen. Kleide dich angemessen für das Gespräch, je nach Branche und Position kann das unterschiedlich sein. In der Regel ist ein gepflegtes und professionelles Erscheinungsbild jedoch immer angebracht.

5. Sei selbstbewusst, aber höflich

Im Bewerbungsgespräch ist es wichtig, selbstbewusst aufzutreten und Deine Fähigkeiten und Erfahrungen zu betonen. Dabei solltest Du jedoch auch höflich und respektvoll bleiben. Vermeide es, dich über andere Arbeitgeber oder Personen abfällig zu äußern und sei stets freundlich und höflich.

6. Bedanke dich nach dem Gespräch

Nach dem Bewerbungsgespräch solltest Du dich beim Arbeitgeber bedanken. Schreibe eine kurze E-Mail oder eine Dankeskarte und bedanke dich für das Gespräch. Das zeigt Dein Interesse und Deine Wertschätzung gegenüber dem Unternehmen.

Insgesamt gibt es viele Dinge, die Du tun kannst, um dich optimal auf ein Bewerbungsgespräch vorzubereiten. Mit diesem Leitfaden hast Du einen Überblick über die wichtigsten Punkte erhalten. Nutze die Chance, um dich von Deiner besten Seite zu zeigen und den Job zu bekommen, den Du dir wünschst! Solltest Du nun noch Unsicherheiten haben oder offene Fragen, dann kontaktiere uns gerne für ein Gespräch, wir helfen Dir gerne!

Themen, die uns bewegen.