Sollte man seinen Job kündigen, wenn man unglücklich ist

Redaktion, 20.05.2022

Dies ist sicher eine Frage, die die Gesellschaft spaltet. In den letzten Jahren wurde immer wieder analysiert wie Generation Y, Z und Co. das Arbeitsleben wahrnehmen und was sie sich wünschen, was ihnen wichtig ist. Doch würden sie wirklich ihren Job kündigen, wenn sie Unzufrieden sind? 

Die jetzige Ü50 Generation würde wahrscheinlich mit Entsetzen wahrnehmen, das es tatsächlich Menschen gibt, die ihren Job aus Unzufriedenheit kündigen und lieber arbeitslos sind, statt unglücklich. Handelt es sich bei der älteren Generation doch um die, die mit der Einstellung im Arbeitsleben stehen, dass man für das Geld arbeitet, nicht für den Spaß – so denken es die Jüngeren. 

Das junge Erwachsene als sehr anspruchsvoll gelten, was ihr Arbeitsleben betrifft, wurde in den letzten Jahren immer wieder aufgedröselt und in Statistiken sowie Umfragen dargelegt. 
Daher werden flexiblere Arbeitszeiten und Kreativität am Arbeitsplatz gerne gegen den Firmenwagen getauscht, der doch früher als eine Art Statussymbol galt.

Es ist ein spannender Prozess und interessant zu sehen, wie sich das Arbeitsleben verändert. Die Denkweisen über das, was man möchte bestehen bereits aber die Minderheit der Unternehmen kann genau das bieten. Wie schnell muss das Rad sich also drehen, um zeitnah auf den Bewerbermarkt zu reagieren? 
Um noch einmal Bezug zur Ausgangsfrage zu nehmen. Sollten wir dies wirklich als anspruchsvoll abwickeln, nur weil wir einen Job haben möchten, der uns erfüllt? Hat nicht jeder – Generationsunabhängig – das Recht auf beruflichen Erfolg und glücklich-sein im Job? Ja, das hat er!

Bist du unglücklich im Job und weißt, was Du für Vorstellungen von deinem zukünftigen Arbeitgeber hast? Dann komm gerne mit uns ins Gespräch und wir finden gemeinsam mit Dir, Deinen Weg.

Themen, die uns bewegen.

Bild zum Artikel Künstliche Intelligenz bei TriTec:
Bild von Katharina Siebel
Katharina Siebel
16.07.2025
Künstliche Intelligenz bei TriTec:

Mit diesem klaren Auftrag der Geschäftsführung haben wir uns auf die Suche nach einem Experten gemacht, der uns zeigt, wie KI unseren Arbeitsalltag in der Personaldienstleistung wirklich verbessern kann. Gefunden haben wir ihn in Daniel Müller von Liebe Zeitarbeit – einem Brancheninsider mit technologischem Know-how, der sich seit Jahren mit der Schnittstelle zwischen Zeitarbeit und Künstlicher Intelligenz beschäftigt.

mehr erfahren
Bild zum Artikel Wurzeln schlagen mit TriTec
Bild von Katharina Siebel
Katharina Siebel
10.07.2025
Wurzeln schlagen mit TriTec

Wie kann man eine gelungene Übernahme in der Personaldienstleistung bildhafter symbolisieren als mit einem gepflanzten Baum? Wir kümmern uns um den perfekten Standort, die passende Umgebung und ein aussichtsreiches Anwachsen. Wurzeln schlagen mit TriTec: Für jede Personalvermittlung oder Übernahme pflanzen wir einen Baum. Möchtest auch Du zu unserem Wald beitragen?

mehr erfahren
Bild zum Artikel Unsere neue Nachhaltigkeitsseite ist online!
Bild von Katharina Siebel
Katharina Siebel
20.06.2025
Unsere neue Nachhaltigkeitsseite ist online!

Nachhaltigkeit ist für uns bei TriTec HR kein Trend, kein Marketingbegriff und schon gar kein Lippenbekenntnis – sie ist gelebter Teil unserer Unternehmens-DNA. Deshalb freuen wir uns sehr, Euch heute unsere neue Nachhaltigkeitsseite präsentieren zu können.

mehr erfahren