Tipps für Bewerber - die optimale Vorbereitung auf ein Telefoninterview

Redaktion TriTec HR
Redaktion TriTec HR, 06.03.2023

Häufig werden wir von Bewerbern gefragt, wie sie sich vorab gut und sicher auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten können oder was sie mitbringen müssen,
um gut zu performen. Wir haben einige Tipps zum Thema Telefoninterview zusammengestellt und teilen sie gerne!

Soviel vorab: Ein Telefoninterview kann genauso wichtig sein wie ein persönliches Vorstellungsgespräch. Ein Telefoninterview ist gerade Pandemie bedingt ein alltägliches Doing von Unternehmen, aber auch uns, der TriTec HR geworden.
Ein Telefoninterview bringt viele Vorteile mit sich. Ein erstes, unverbindliches Kennenlernen, bei dem alle Fragen geklärt werden können, zeigt, ob es matcht oder vielleicht so gar nicht passt. Großer Pluspunkt für Dich als Bewerber, Du sparst Dir die Kosten für den Anfahrtsweg, den Stress und weiß anschließend, was im Folgenden auf Dich wartet.

Hier sind einige Tipps, wie Du Dich auf ein Telefoninterview vorbereiten kannst:

Informiere Dich!
Schaue Dir vorab gerne mal unsere Website und unsere Stellenangebote an. Ist etwas Passendes für Dich dabei? Prima! Solltest Du jedoch etwas im Bereich IT oder Medizin suchen, wirst Du bei uns wahrscheinlich nicht fündig werden, es sei denn, Du möchtest Dich beruflich neu orientieren. Vielleicht gibt es bereits ein Unternehmen, mit dem wir zusammenarbeiten, welches sich als Dein Wunschunternehmen herausstellt. Einige unserer Kunden findest Du beispielsweise unter unseren Kundenreferenzen. Wenn Du Dich auf ein Stellenangebot beziehst und explizit Fragen dazu hast, super! Denk aber auch daran, Dir die Stellenbeschreibung und die Anforderungen genau anzusehen, damit Du weißt, was von Dir erwartet wird.

Bereite Dich auf Fragen vor!
Es gibt Fragen, die sind bei einem Vorstellungsgespräch und damit auch bei einem Telefoninterview gang und gäbe.
Dazu gehören Fragen zum Lebenslauf, den eigenen Erfahrungen sowie Stärken und Schwächen. Mache Dir also vorab Gedanken darüber und auch dazu, was Du Dir beruflich vorstellst.

In der Ruhe liegt die Kraft!
Ein ruhiger Ort ohne Ablenkungen ist ein Muss, um ein erfolgreiches Telefoninterview zu führen.

Der Ton macht die Musik!
Übe Deine Stimme: Da das Telefoninterview nur auf Deiner Stimme basiert, ist es wichtig, deutlich und selbstbewusst zu sprechen. Übe also Deine Stimme, um sicherzustellen, dass Du nicht zu schnell sprichst und gut verständlich bist.

Notizen sind das A und O!
Verwende Notizen: Notiere Dir einige Punkte, die Du im Gespräch ansprechen möchtest, wie Deine Erfahrungen, Leistungen und warum Du für die Stelle geeignet bist.

Pünktlichkeit ist eine Tugend!
Sei pünktlich: Das heißt, im besten Fall bist Du bereits einige Minuten vor dem vereinbarten Zeitpunkt bereit, um sicherzustellen, dass Du startklar bist, wenn das Unternehmen anruft.

Indem Du Dich auf ein Telefoninterview vorbereitest, kannst Du sicherstellen, dass Du Dich selbstbewusst und gut vorbereitet, präsentierst.

Themen, die uns bewegen.