TriTec auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Redaktion TriTec HR
Redaktion TriTec HR, 01.02.2023

In der heutigen Zeit gewinnt Nachhaltigkeit in Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Kunden und Mitarbeiter legen Wert darauf, dass Unternehmen ethische Prinzipien befolgen und sich aktiv für Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit einsetzen. Wir unterziehen uns einem externen und unabhängigen Nachhaltigkeitsrating/-bewertung um erstmals unsere Nachhaltigkeitsleistung zu messen. Auf dieser Basis werden wir unsere zukünftige Strategie sowie wesentliche Handlungsfelder identifizieren. Denn wir von TriTec überlegen schon länger und sind auch proaktiv, wenn es darum geht, das Unternehmen nachhaltig und langfristig zukunftsorientiert zu gestalten. 

Die ersten Schritte in diese Richtung haben wir bereits erfolgreich gemeistert. Schon 2021 haben wir auf Digitalisierung gesetzt und „TriTec DiGi“ ins Leben gerufen. Hiermit ermöglichen wir unseren Mitarbeitern jederzeit, flexibel und von überall mit dem Smartphone auf ihre Nachweise, Anträge, usw. zuzugreifen. Dies bringt nicht nur den Aspekt der Flexibilität mit sich, sondern spart vor allem auch Ressourcen, wie das Bedrucken von Papier und das anschließende Versenden per Post. 

In unseren Standorten wollen wir ebenso daran arbeiten, nachhaltig zu sein. Daher haben wir bereits vor längerer Zeit auf Ökostrom gesetzt. Da, wo es uns also möglich ist den Stromanbieter selbst auszuwählen, setzen wir auf Grün! 
Ebenso in unserem Fuhrpark. Unsere Mitarbeiter, die im Außendienst tätig sind, haben sehr schnell ein Bewusstsein dafür entwickelt, Fahrten sinnvoll zu verbinden und auch mal Tage einzubauen, an denen sie das Auto nicht bewegen. Wenn sie dies jedoch tun, fahren einige bereits Hybrid- oder E-Modelle, so reduzieren wir unsere Emissionen  und setzen die Segel in Richtung nachhaltigere Zukunft.

Doch wieso arbeiten wir an mehr Nachhaltigkeit und was haben unsere Mitarbeiter damit zu tun? „Unseren Mitarbeitern gegenüber tragen wir eine große Verantwortung und wir wollen, dass es ihnen gut geht“, so Carsten Besselmann. „Deshalb haben wir uns bewusst für eine Mitgliedschaft beim IGZ, dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitnehmer entschieden. Wer mit dem IGZ zusammenarbeitet, verpflichtet sich dazu, nach den Prinzipien des Ethik-Kodex  zu handeln.“ Verantwortungsvolles Handeln als Grundprinzip.  EcoVadis ermutigt Unternehmen, klare ethische Standards festzulegen und diese in ihrer gesamten Wertschöpfungskette einzuhalten. Das umfasst die Einhaltung von Menschenrechten, Arbeitsnormen und Geschäftspraktiken. „Da wir uns, bevor wir auf EcoVadis gekommen sind, bereits mit diesen Prinzipien auseinandergesetzt haben, war es uns nun ein Anliegen, diese Aspekte auch weitestgehend miteinander zu verbinden. Wir arbeiten intern also nicht nur nach den Vorgaben des iGZ, sondern entwickeln, priorisieren und definieren auch selbst unsere Werte und Verhaltensgrundsätze. Dies fängt bei Feedbackregeln an und geht weiter mit der täglichen Revision.  Außerdem sehen wir auch, welche Kreise das Ganze zieht. Unser verantwortungsvolles Handeln schafft Vertrauen bei Mitarbeitern und Partnern und das ist uns wichtig“, so Carsten Besselmann.

So nehmen wir uns das Thema Nachhaltigkeit als langristiges Ziel, um insgesamt mehr Verantwortungsbewusstsein zu schaffen.

Themen, die uns bewegen.