Unser Beitrag zum Bewerbertag des LWL Bildungswerk in Soest

Redaktion TriTec HR
Redaktion TriTec HR, 05.02.2024

Das LWL-Bildungswerk in Soest veranstaltet jedes Jahr einen Bewerbertag für seine Auszubildenden, die kurz vor dem Abschluss stehen oder diesen bereits in der Tasche haben. An diesem Tag werden mit den Teilnehmern fiktive Vorstellungsgespräche simuliert, um sie bestmöglich auf reale Gespräche vorzubereiten. Alle Teilnehmer hatten eine Sehbeeinträchtigung oder Autismus-Spektrum-Störungen (ASS).

Daniel Martin, unser Recruiting-Spezialist der Niederlassung Soest, wurde von Herrn König, dem Integrationsberater des LWL, persönlich eingeladen, ein Teil dieses Events zu sein. Bei diesem Event sind viele Firmenvertreter aus den verschiedensten Bereichen (Jobcenter, Finanzamt, Industrie, Bildungsträger, usw.) anwesend. TriTec HR war als einziger Personaldienstleister vertreten.

Der Bewerbertag des LWL fand zum zweiten Mal in der Jugendherberge Arnsberg statt. Daniel hatte als Vertreter der TriTec einen eigenen Raum, in dem er von 09:30 bis 15:00 Uhr Zeit hatte, 8 Vorstellungsgespräche mit einer Dauer von 40 Minuten zu führen. Die Auszubildenden kamen aus den Bereichen Lohnbuchhaltung, Office und Verwaltung sowie Zerspannungs- und Konstruktionstechnik.

Im Vorfeld wurden Daniel alle Bewerbungsmappen zur Verfügung gestellt, um sich einen Einblick zu verschaffen und das Bewerbungsgespräch so authentisch wie möglich zu gestalten. Die Teilnehmer hatten einen Tag Zeit, sich auf dieses Event vorzubereiten.

Nach jedem Gespräch hat Daniel die Möglichkeit genutzt, den Teilnehmern Feedback zu geben, um die entsprechenden Entwicklungsfelder aufzuarbeiten.

Daniels Fazit zu dem Bewerbertag des LWL-Bildungswerks war durchweg positiv. Es war nicht nur ein spannender Tag für ihn, sondern auch für die Teilnehmer/Bewerber. Es war eine interessante Erfahrung, Vorstellungsgespräche anders zu führen und besonders die Möglichkeit zu haben, jungen Menschen dabei zu helfen, einen Fuß ins Berufsleben zu setzen. Es freut uns besonders, dass wir uns als TriTec einbringen und unterstützen durften.

Freuen dürfen wir uns ebenso über das positive Feedback seitens des LWL-Bildungswerks zu der positiven Zusammenarbeit. Die Aussicht, das Projekt weiterzuführen oder zu vertiefen, weckt in uns Begeisterung

Themen, die uns bewegen.