EcoVadis: TriTec – mit Auszeichnung!

Redaktion TriTec HR
Redaktion TriTec HR, 25.10.2023

Bei der ersten Bewertung durch EcoVadis direkt die Bronze-Medaille erreicht. Ein Meilenstein im Bereich Nachhaltigkeit, über den wir uns riesig freuen.

EcoVadis zeichnet in 175 Ländern diejenigen Unternehmen mit Medaillen aus, die einen ausführlichen Bewertungsprozess in mehr als 200 Beschaffungskategorien erfolgreich durchlaufen haben: Eine Scorecard liefert hierbei detaillierte Informationen zu ökologischen, sozialen und ethischen Aspekten. Ziel ist, die Qualität des CSR-Management-Systems eines Unternehmens zu bewerten.

Wer TriTec kennt, schätzt unsere bodenständige Art, Ärmel hoch und geradeheraus. Ausruhen werden wir uns nicht auf den Lorbeeren und die Medaille vor uns hertragen. Das Fazit zeigt uns natürlich auch auf, in welchen Bereichen wir uns verbessern können.

Dies verstehen wir als unseren Auftrag, stetig weiter zu machen, uns zu verbessern und unserem eigenen Anspruch an Verantwortung für Menschen, Nachhaltigkeit und Ressourcenerhaltung und -sicherung gerecht zu werden.

Und was genau steckt nun dahinter?

TriTec wurde in folgenden Bereichen bewertet

 

1. Umwelt

Konkret: das Umweltmanagement unserer Betriebe, wie beispielsweise Energie-, Wasser- und Materialverbrauch, Luftverschmutzung die Bewertung möglicher Bedrohungen der Artenvielfalt. Aber auch die Umweltfreundlichkeit unserer Produkte und Dienstleistungen wird berücksichtigt, einschließlich Produktnutzung und -ende, Kundengesundheit und -sicherheit sowie Umweltdienstleistungen und -unterstützung.

 

2. Beschäftigung und Menschenrechte

Unser höchster Qualitätsanspruch: Arbeitnehmerrechte wie Gesundheit und Sicherheit, Arbeitsbedingungen, strukturierter sozialer Dialog, Management und Berufsausbildung. Auch der Umgang mit Menschenrechten wird bewertet, darunter die Verhinderung von Menschen-, Kinder- und Zwangsarbeitshandel in unseren Lieferketten sowie die Förderung von Vielfalt, Gleichheit und Inklusion.

Ebenso bewertet werden Konzepte hinsichtlich des Datenschutzes und Hinweisgeberschutzgesetzes.

 

3. Ethik

Ethische Bewertungen decken viele verschiedene Aspekte ab: Darunter Konzepte zur Verhinderung von Korruption (einschließlich Bestechung, Betrug, Geldwäsche und Interessenkonflikten), zu wettbewerbswidrigen Praktiken (einschließlich Kartelle, Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung, illegale Fusionen und Übernahmen) und Informationsmissmanagement (einschließlich Verstöße gegen die Informationssicherheit).

 

4. Nachhaltige Beschaffung

Im Bereich nachhaltiger Einkauf wurden die von uns benötigten Materialien, die bestellten Dienstleistungen, die Aktivitäten und Konzepte zur Förderung nachhaltiger Prozesse und Praktiken bei unseren Lieferanten sowie Aktivitäten zur Unterstützung einer nachhaltigen Beschaffung bewertet.

Diese umfassende Überprüfung zeigt, dass Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) längst fest in unserer Unternehmenskultur verankert sind. Ein neutraler Blick von außen und auch die ausgiebige Beschäftigung mit einzelnen Themen öffnet immer wieder neue Perspektiven. Genau da setzen wir an: Sichtweisen ändern, über den Tellerrand hinaus. Das wir hier auf gutem Weg sind, bestätigen uns stetige Gespräche mit Mitarbeitenden wie Kunden.

Themen, die uns bewegen.