Bild von AUEG-Netzwerk-Zweinull
Redaktion TriTec HR, 15.10.2021

Bei uns steht der persönliche Kontakt an erster Stelle. Dennoch gibt es die Möglichkeit, viele Antworten kurz und knackig auf einen Blick zu erlesen – nach Feierabend, von unterwegs, wenn es unter den Nägeln brennt.

 

Die wichtigste Frage vorweg – warum TriTec HR? 

TriTec HR ist ein Personaldienstleister mit Leidenschaft. Wir krempeln die Ärmel hoch, legen die Krawatte zur Seite, packen tatkräftig mit an. 

Das bedeutet konkret: fachliches Wissen, gut ausgebildete Persönlichkeiten und der Wille, unsere Kunden und Talente gleichermaßen glücklich zu stimmen. Wir wissen, was wir tun, denn wir sind professionell ausgebildet und qualifizieren uns stetig weiter. 

TriTec HR, das sind Personaldienstleistungskaufleute, studierte Fachkräfte und Quereinsteiger, die aus dem Handwerk oder der Industrie kommen. 

Wir sind zertifiziert, Mitglied eines Arbeitsverbandes (iGZ), berücksichtigen Werte, unsere Moralentwicklung sowie Berufsethik und leben von einer guten Reputation am Markt. Auf Bewertungsplattformen, wie z. B. Kununu findest Du ein authentisches Bild unserer Dienstleistungen.

Unterm Strich sind wir Dein langfristiger beruflicher Partner, egal ob Du auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bist, Beratung zu Deinen Bewerbungsdokumenten wünschst oder neue Mitarbeiter suchst und wir gemeinsam passgenaue Lösungen für Deinen Betrieb finden. Wir haben das Rad nicht neu erfunden, aber als Team holen wir das Beste für Dich heraus. Komm gerne vorbei und/oder schreib uns eine E-Mail – nur so lernst Du uns kennen. 

 

Für Bewerber 

 

In welchen Branchen und Bereichen ist TriTec HR aktiv? Bin ich hier richtig?

Du liebst Deine Arbeit, bist offen für Neues, ein Ärmelhochkrempler und Teamplayer? Dann bist Du auf jeden Fall richtig bei TriTec HR. Wir bieten Möglichkeiten in den unterschiedlichsten Berufsfeldern und Branchen: von gewerblich-technisch über kaufmännisch bis medizinisch, für ungelernte Quereinsteiger bis zu Fach- und Führungskräften. Mach Dir gerne ein Bild auf unserer aktuellen Stellenbörse. Ist derzeit keine passende Stelle für Dich dabei? Lass uns trotzdem ins Gespräch kommen, da geht mehr. Manche Jobs liegen brandheiß auf unserem Schreibtisch und sind noch nicht auf den Jobportalen veröffentlicht.

 

Es gibt so viele Personaldienstleister. Warum ist TriTec HR der richtige für mich?

Wir tragen das Herz auf der Zunge, als Dienstleister im Ruhrgebiet sprechen wir mit Dir auf Augenhöhe. Wir sind direkt, aber herzlich. Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist immer schneller gesprochen als gelesen – wir freuen uns auf Deinen Anruf!

Wie oben erwähnt: TriTec HR muss man kennenlernen, live und in Farbe. Wer Brief und Siegel möchte, auch das haben wir: 

Iso-Zertifizierung, Mitgliedschaft iGZ & Ethik Kodex, Kununu Bewertungen etc. Was das alles genau bedeutet? Schau dazu in unser TriTec HR Lexikon.

Iso Zertifizierungen (ISO 9001): Rufe uns gerne an und hinterfrage unser Qualitätsmanagement wir sind in unterschiedlichen Bereichen zertifiziert.

iGZ-DGB: Ist ein Tarifwerk und regelt alle tariflichen Rahmenbedingungen für Arbeitnehmer im Rahmen der Personaldienstleistung, Arbeitnehmerüberlassung bzw. Zeitarbeit. Die häufigsten Nachfragen entstehen bei den Themen Entlohnung, Arbeitszeit, Urlaub. Folgende Punkte fallen darunter:

  • Gehalt
  • Zuschläge
  • Eingruppierung
  • Arbeitszeit
  • Urlaubsansprüche

Der iGZ-Ethikkodex: Ist ein Verhaltenskodex, ein klar definierter sowie formulierter Regel- und Richtlinienkatalog mit Verhaltensempfehlungen. Neben unserer guten Kinderstube hilft der Katalog Ideale, Werte und Prinzipien sowie daraus resultierende Entscheidungen auf Verhalten und Handlungen zu übertragen.

 

Warum ist dieser Kodex so wichtig? 

Betrachtet man die Dienstleistung Zeitarbeit historisch, ist die moderne Lösung oft in Verruf geraten. Die Branche hat sich seit den 90er Jahren zunehmend professionalisiert und ist ein ernstzunehmender Wirtschaftsfaktor. Die Definition des Ethikkodex dient als Zielmarke der Branche. Wir möchten die besten Rahmenbedingungen für unsere internen und externen Talente schaffen, denn Qualität liegt uns am Herzen. Die Personaldienstleistung ist ein ernstzunehmender und wichtiger Zweig in unserer Gesellschaft 

Kununu: Gehört zu den größten Bewertungsplattformen am deutschen Markt und ist seit 2013 ein Teil der Xing-Familie. Hier kannst Du anderen von Deinen Erfahrungen mit uns berichten, aber auch lesen, welche Erfahrungen andere gemacht haben. Dies geschieht anonym und kostenfrei, es kostet Dich höchstens ein wenig Zeit. Neben dieser Plattform findest Du aber auch noch Google Bewertungen, Unternehmensseiten bei Indeed sowie Glassdoor, die ähnlichen Funktionen anbieten. Wir freuen uns über ein Feedback! 

 

Wie kann ich mich bei TriTec HR bewerben und was brauche ich dafür?

Du hast das Passende für Dich gefunden und fragst Dich, was nun? Wunderbar, dann kann es gleich losgehen: Der einfachste Weg geht über den „jetzt bewerben“ Button im ausgewählten Stellenangebot. Das Programm führt Dich Schritt für Schritt durch Deine Bewerbung. Alles dabei? Dann gleich „Bewerbung absenden“ – wir sind gespannt, Dich kennenzulernen und werden uns schon bald telefonisch bei Dir melden. 

 

Die Sache mit dem Lebenslauf. Muss ich bei meiner Bewerbung einen förmlichen Lebenslauf mitschicken?

Alles kann, nichts muss. Wenn Du einen Lebenslauf absendefertig hast, schicke ihn gern zur Ansicht mit. Auch haben wir Tipps und Tricks in unserem Bewerbungsratgeber zusammengefasst, die u. a. auch beim Thema Lebenslauf hilfreich sind. 
Viel wichtiger ist es uns, Dich persönlich kennenzulernen. Daher hinterlasse auf jeden Fall Deine Kontaktdaten, wie Telefonnummer und Emailadresse, so dass wir ins Gespräch kommen. Das Gleiche gilt für das Anschreiben, falls diese Frage auch noch auf Deinem Zettel steht. 

 

Und dann? Wie geht es nach meiner Bewerbung weiter?

Sobald Du Deine Bewerbung an uns geschickt hast, wird sich ein Personaldisponent, der sich auf Deinen Bereich spezialisiert hat, telefonisch bei Dir melden – das passiert in den meisten Fällen noch am gleichen oder dem darauffolgenden Werktag. Achte daher bitte darauf, dass Deine Kontaktdaten stets aktuell sind. Sollten wir uns nicht melden, dann melde Du Dich bitte noch einmal telefonisch bei uns. Vielleicht befindet sich einer der Kolleginnen oder Kollegen gerade im Urlaub oder Deine Nachricht ist fälschlicherweise im Spam Ordner gelandet. Wo gehobelt wird, fallen Späne – wir kochen auch nur mit Wasser. 

 

Wie steht es mit dem Datenschutz? Was macht TriTec HR mit meinen Bewerberdaten?

Sowohl Dich als Person als auch Deine persönlichen Daten respektieren wir bei TriTec HR. Daher werden diese Daten zwar nach Deiner Zustimmung für die weitere Verarbeitung in unserer Bewerberdatenbank gespeichert, aber keinesfalls ohne Dein Wissen an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest Du in unserer Datenschutzerklärung, die Du bei unserem ersten Kontakt erhalten hast bzw. hier einsehen kannst. 

 

Zeitarbeit hat noch immer kein positives Image? Warum gerade ich?

Wir bevorzugen den Begriff Personaldienstleistung, denn das ist es: TriTec HR kümmert sich um den Menschen in unterschiedlichen Phasen. Und ja, hier gibt es sehr viele Vorteile. Unsere Mitarbeitenden erhalten faire und übertarifliche Vergütung. Aber darüber hinaus: Wir sind ein Team, d. h. auch wenn Deine Einsatzorte unterschiedlich sein sollten, Du hast ein festes Stammteam in unserem Haus. Und apropos wechselnde Einsatzorte: Genau das ist doch Deine Chance. Wann hat man andernfalls die Möglichkeit, in so unterschiedliche Betriebe reinzuschnuppern mit Übernahmeoption sowie ohne ein böses Ende? Dies ist nicht nur Dein Vorteil, sondern auch der Vorteil unserer Kunden. Angst vor einsatzfreien Zeiten? Lust, diese mit Weiterbildungen zu füllen? Du brauchst weitere Argumente? Wir haben sie, melde Dich gerne. 

 

Welche Verdienstmöglichkeiten habe ich bei TriTec HR?

Je nach Branche und Deinem Rüstzeug: Bei TriTec HR zählen der Tarifvertrag iGZ, die üblichen Branchenzuschläge, Equal Pay nach 9/15 Monaten. Einzelheiten dazu gern in einem persönlichen Gespräch.

 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung? Was kommt für mich in Frage?

Was für Dich in Frage kommt, kommt auf Dich an. Wir sprechen Deine Bewerbung gemeinsam durch und dann wissen wir mehr. In der Arbeitnehmerüberlassung bist Du festes Mitglied bei TriTec HR. TriTec HR ist also Dein Arbeitgeber. Während Deiner Anstellung bei uns sorgen wir dafür, dass Du Deine Tätigkeit Deiner Qualifikation und Deiner Leidenschaft entsprechend in den dafür ausgesuchten Betrieben ausführst. Ist Dein Einsatz in einem Betrieb aufgrund zeitlicher Begrenzung beendet, bieten wir Dir einen neuen Einsatzort. Einsatzfreie Zeiten gestalten wir mit Weiterbildungen als wertvolle Entwicklungszeiten ohne Leerlauf, ganz nach Deinen beruflichen Interessen.

Bei der Personalvermittlung finden wir die passende Stelle für Dich. Das heißt, Du wirst direkt an Deiner neuen Wirkungsstelle übernommen. TriTec HR ist in diesem Fall der Vermittler, Du wirst nicht bei TriTec HR eingestellt. 

Beide Dienstleistungen sind für Dich kostenfrei, weil Du es uns wert bist und weil unser Kunde Qualität schätzt. 

Wir betreuen Dich in Deiner individuellen Karriere-Planung. Egal ob Du Absolvent bist, eine abgeschlossene Ausbildung hast, Quereinsteiger bist oder eine Helfertätigkeit suchst. Wir gestalten Dein berufliches Zuhause mit Dir. 

 

Wenn ich mich für die Arbeitnehmerüberlassung entscheide, werde ich dann in jeden Fall übernommen, und wenn ja, wann?

Eine Garantie gibt es für nichts im Leben. Wir können Dir versprechen, die beste Möglichkeit für Dich zu finden. Dieses ist allerdings auch von Deiner Zuverlässigkeit, Offenheit sowie Deinem Engagement abhängig. Wie sagt man so schön „Von nichts, kommt nichts“. Fleiß wurde schon immer belohnt. Nach spätestens 9 - 12 Monaten hat unser Kunde die Möglichkeit, Dich zu übernehmen. Du liest richtig, spätestens, eine Übernahme ist jederzeit möglich.

 

Wie ist der Ablauf bei der Einarbeitung? Wie sieht mein erster Tag aus?

Da wir Dein erster Ansprechpartner sind, bekommst Du alles von uns, was Du benötigst. Gemeinsam mit dem Kunden besprechen wir, wann Du startest, wie die Einarbeitung aussieht und wann Du an Deinem ersten Arbeitstag mit welchem Ansprechpartner Deinen Tag durchstartest. 

 

Wo finde ich meine Ansprechpartner für eine konkrete Stellenausschreibung oder meine Bewerbung?

Suche Dir Deinen passenden Ansprechpartner vor Ort (eine Übersicht findest Du auf der Startseite) und kontaktiere Ihn mit Fragen. Alternativ kannst Du Dir auch unsere Stellen anschauen!

 

Für Mitarbeiter 

 

Welche Vorteile habe ich durch das TriTec HR Mitarbeiterportal?

Ihr kennt Euren Ansprechpartner und die Kontaktdaten. Das Mitarbeiterportal hilft Euch dabei, noch kurzfristiger Informationen zu erhalten, wie z. B. zum Thema: 

  • Lohnabrechnung
  • Lohnsteuerbescheinigung
  • Zeitkontoantrag
  • SV-Meldungen
  • Urlaubsantrag

 

Die JobApp zvoove Work, was ist das?

Sicher und digital ermöglicht die App alle Belange rund um Deine Anstellung bei TriTec HR. Dokumente sowie Informationen stehen Dir über die Plattform zur Verfügung und ein schneller sowie sicherer Datenaustausch unter Berücksichtigung der Datenschutz-Richtlinien ist gewährleistet. 

Einfach. Direkt. Überall abrufbar.

Was ermöglicht Dir die App? 

  • Arbeitszeiterfassung
  • Zeitkontoverwaltung
  • Einsatzplanung auf einen Blick
  • Dokumentenverwaltung, z. B. Up- und Download

Lohnabrechnung und Bescheinigungen direkt aufs Handy, quasi „for take away“. Sollte das einmal nicht gelingen, hole Dir gemeinsam mit einer Tasse Kaffee Hilfe in unserer Niederlassung ab. Deine Kollegen und Ansprechpartner stehen Dir gerne bei Rat und Tat zur Seite. 

Woher bekomme ich die TriTec HR zvoove Work App? Bekommt jeder Mitarbeiter bei TriTec HR einen Account und seine Zugangsdaten? 

Für die einen ist es Alltag, für die anderen eine fremde Galaxie. Wir zeigen jedem, dass Euch die TriTec HR zvoove App viele Wege erleichtern wird. Bei Eurer Einstellung habt Ihr Euch ausführlich mit Eurem Disponenten über die Vorteile des Mitarbeiterportals unterhalten. Die Zugangsdaten bekommt Ihr anschließend per Post für das Mitarbeiterportal und per E-Mail für die App zugesandt. 

Und so werden die ersten technischen Hürden schon bald so flach sein wie unsere Münsterländer Fahrradwege!

 

Wie kann ich meine TriTec HR zvoove Work App installieren? 

Zu Eurem Einstieg bei TriTec HR haben wir Euch die Zugangsdaten und den Link an die Hand gegeben. Ihr findet die Downloadmöglichkeiten für die TriTec HR und zvoove Work App im entsprechenden Store (Google Play oder App Store). 

Klappt nicht? Meldet Euch gerne.

 

Welche Mitarbeitervergünstigungen und Angebote gibt es für mich bei TriTec HR?

TriTec HR bietet einige Mitarbeitervergünstigungen und Angebote für seine Mitarbeiter. Welche sind das genau und wie erhalte ich sie?

TriTec HR honoriert gute Arbeit nicht nur mit einem fairen Gehalt. Wertschätzung heißt bei uns, dass wir Dich zu schätzen wissen. Deinen Fleiß und Deinen Einsatz belohnen wir mit attraktiven Benefits, wovon Du Dir auf der Seite „Corporate Benefits“ ein Bild machen kannst. Aber wie bereits erwähnt, wir sind auch persönlich für Dich da. Gesprochen ist schneller als recherchiert.


Außerdem kannst Du von Deinen Erfahrungen profitieren. Du bist glücklich bei uns? Dann sag es weiter und nimm damit an unserem „Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter“ Programm teil. Du erhältst dafür einen Finderlohn, bekommst 250 EUR on top und Deine Freunde, Kollegen, Bekannte und Verwandte sind genauso gut aufgehoben wie Du. 

Außerdem freuen wir uns über Dein Feedback auf den Plattformen Google, KUNUNU, Indeed, Glassdoor & Co. 

Themen, die uns bewegen.